Freitag, 4. Mai 2018

Farbenklex-Freitag # 29


Ein herzliches Hallo zu einer neuen Ausgabe des Farbenklex-Freitags!! Schön, dass Ihr vorbeischaut!!

Momentan bin ich schwer am Umräumen in meinem Bastelreich. Heute möchte ich den Farbenklex-Freitag daher nutzen, um Euch meine Stempel- und Stanzenaufbewahrung zu zeigen.


Ich bin schon ein paar Jährchen dabei, so hat sich doch das ein oder andere Stempelset angehäuft... *räusper*

Ein CD-/DVD-Regal eines schwedischen Möbelhauses ist perfekt dafür geeignet, da die Regalböden individuell einpassbar sind. So haben auch die Stanzen ein Zuhause gefunden und fungieren so als Trennung zwischen aktuellen und nicht aktuellen Stempelsets. Da ich mittlerweile den Luxus eines eigenen Bastelzimmers habe, konnte ich gleich mehrere Regale nebeneinanderstellen. Mir ist klar, dass nicht jeder so viel Platz hat, aber vielleicht findet Ihr das ein oder andere Plätzchen für so ein schmales Regal...

Ich sortiere die Stempelsets alphabetisch. In den obersten beiden Reihen befinden sich die ab 01.06.2018 aktuellen Stempelsets. Da ich ja schon den neuen Katalog habe, konnte ich schon fleißig umsortieren. 

Unter den Stanzen befinden sich dann die Stempelsets, die ab 01.06.2018 nicht mehr erhältlich sind. Dabei habe ich die jetzt noch auf der Auslaufliste stehenden Stempelsets quer gestellt, damit ich mit dem ein oder anderen noch ein Blogbeitrag werken kann. 

Markiert habe ich die nicht mehr aktuellen Stempelsets oben mit einem Streifen Motivklebeband. So kann ich bzw. jeder andere auch die Stempelsets ganz schnell und einfach zuordnen (ohne Klebestreifen - aktuell und somit über den Stanzen / mit Klebestreifen - nicht aktuell und somit unter die Stanzen).

Die alphabetische Reihenfolge hat sich bei mir übrigens am besten bewährt. Anfangs - als die Anzahl der Stempelsets noch überschaubar war - hatte ich sie noch nach Kategorien wie Weihnachten, Geburtstag etc. Aber ich war damit mehr mit Suchen beschäftigt, da es oft mehrere Möglichkeiten gab, ein Stempelset abzulegen.  Die Namen der aktuellen Stempelsets habe ich meist im Kopf, auch an etliche Namen der bereits nicht mehr aktuellen Stempelsets kann ich mich erinnern. Ansonsten blättere ich durch die Kataloge, wenn ich es nicht mehr genau weiß und bekomme so auch den Namen des Stempelsets raus. Mit der alphabetischen Einordnung finde ich sie dann am schnellsten im Stempelregal.

Noch kurz zu den Stanzen... Ich bewahre alle meine Stanzen in dem Regal auf. Einige Zeit hatte ich sie auch getrennt zwischen aktuell und nicht mehr aktuell. Aber das ist für mich nicht praktikabel. Wenn Ihr sie nicht stapeln wollt, könnt Ihr sie auch seitlich aufreihen. Dann müsst Ihr nicht alle anheben, um an die unterste Stanze zu bekommen. Am besten ausprobieren, was für Euch am praktikabelsten ist.

Wie bewahrt Ihr Eure Stempelsets auf?? Vor allem würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Stempelsets sortiert?? Erzählt es mir in den Kommentaren. Ich bin schon ganz gespannt.

Kommt gut ins Wochenende!!

Sonnige Grüße
Eure Stempelhex-mit-Farbenklex
Conny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen